Übersicht Kennzeichenarten
Auf den ersten Blick sind die verschiedenen KFZ-Kennzeichen vielleicht recht unübersichtlich. Es ist nicht immer direkt klar, wie man sie beantragen kann und welche Vorteile die eine oder andere Variante bietet. Deshalb haben wir an dieser Stelle eine kleine Kennzeichenkunde hinterlegt um eine Übersicht über die verschiedenen Bezeichnungen, Größen und Arten der Nummernschilder zu liefern.
Zusätzlich gehen wir auch speziellen Übersichtsseiten auch auf grundsätzlichere Fragen ein:
Welche Größe Nummernschild brauche ich - und wie viele Zeichen darf die Kombination haben?
Wie reserviere ich meine Wunschkombination?
Wie montiere ich die gelieferten Kennzeichen am Auto?
Wir führen in folgender Zusammenstellung erst Kurzerklärungen zu den Kennzeichenarten auf. Vielleicht ist das ja schon alles, was du hier sucht suchst! Bei den meisten Themen haben wir auch eigene, ausführlichere Infoseiten angelegt, auf die in den Kurzeinträgendann verlinkt wurde.
Kleines Kennzeichenglossar
Ausfuhrkennzeichen | Ausfuhrkennzeichen sind auch für kurze Fahrten – um ein Fahrzeug ins Ausland zu überführen. |
Behördenzeichen | Auch wenn man als Privatperson ein solches Fahrzeug nicht zulassen wird müssen ist es manchmal spannend, dessen Sprache und Hierarchien zu entschlüsseln. |
Seit 2000 sind alle neuen KFZ-Kennzeichen in Deutschland und damit auch unsere mit der EU-Flagge versehen. Als Eurokennzeichen werden manchmal auch die „normalen“ Autokennzeichen bezeichnet. | |
Einige Fahrzeuge (zum Beispiel im Agrarbereich oder bei Hilfsorganisation) sind ganzjährig steuerbefreit und zeigen dies durch grüne KFZ-Kennzeichen an. | |
Kurzzeitkennzeichen sind für Kurzeinsätze gedacht und werden nur für bis zu 5 Tage vergeben. | |
Länderzeichen | Mit den EU-Kennzeichen hat sich auf der alte „D“-Aufkleber erübrigt: Das Länderzeichen ist nun in das Nummernschild integriert worden. |
Es gibt spezielle Kennzeichen für Leichtkrafträder mit den Ausmaßen 255mm x 130 mm. | |
Motorradkennzeichen | KFZ-Kennzeichen für die Motorräder sind in der Regel kleiner als Autonummernschilder und haben auch ein etwas gestauchtes zweizeiliges Format, weshalb dieselben Informationen wie auf Autonummernschilder hier etwas anders dargestellt werden. |
Oldtimerkennzeichen werden in er Regel mir einem Sonderkennzeichen versehen, welches ein „H“ hinter der regulären Kombination trägt. (Es gibt ein zweites, rotes, Oldtimerkennzeichen welches wie ein Wechselkennzeichen bei verschiedenen eigenen Oldtimern eingesetzt werden kann.) | |
Rote KFZ-Kennzeichen | Diese Nummernschilder sind für kurze Fahrten, werden aber nicht direkt von den Zulassungsstellen sondern von KFZ-Händlern und Kfz-Werkstätten immer wieder neu weitergegeben und anschließend zurückgenommen. |
Saisonkennzeichen | Saisonkennzeichen sind für Kraftfahrzeuge die jedes Jahr nur in bestimmten Monaten bewegt werden. Dafür, dass man komplett auf das Fahren des KFZ für einige Monaten verzichtet ist man auch in jenen Monaten von der Steuer befreit. |
Traktorenkennzeichen | Traktorenkennzeichen sind „verkleinerte zweizeilige Kennzeichen“, haben also dieselbe Ausmaße wie die Kennzeichen für Leichtkrafträder, sind aber grundsätzlich steuerbefreit, also grün. |
Versicherungskennzeichen | Das Versicherungskennzeichen hat nichts mit Ihrer Zulassungsstelle zu tun sondern wird von Versicherungen und Banken für kleine Fahrzeuge ausgegeben die ohne den Gang zur Zulassungsstelle auf die Straße dürfen. Diese können nicht über Shops bezogen werden. |
Wechselkennzeichen | Wer mehrere Fahrzeuge hat kann diese speziellen Kennzeichen zwischen ihnen teilen solange die nicht bewegten Fahrzeuge immer auf privatem Gelände parken – und für alle weiterhin die volle KFZ-Steuer gezahlt wird. |
Wunschkennzeichen | Die Wunschkennzeichen sind die persönlichen Kennzeichen-Kombinationen die immer mehr Fahrzeuginhaber aus verschiedenen Gründen wählen. Es macht das Fahrzeug offensichtlich Ihnen zugehörig. |