Informationen zum Länderzeichen

Fahrzeuge, die eine Ländergrenze überschreiten wollen, haben gemäß internationaler Absprache seit 1909 ein Länderkennzeichen zu führen. Im Fall Deutschlands ist das das „D“. Früher gab es deshalb oft entsprechende ovale Aufkleber, die man auf der Rückseite neben dem Kennzeichen angebracht hat, jetzt ist dieses Länderkürzel allerdings in das KFZ-Kennzeichen selbst integriert worden.

Sollten Sie noch ein altes Kennzeichen ohne Länderzeichen besitzen sind sie weiterhin verpflichtet, im Ausland eine zusätzliches „D“ anzubringen. Falsche Nationalitätenzeichen zu führen kann in Deutschland immer noch mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden.

Was man sich für den Gang zur Zulassungsstelle merken sollte:
Hier gilt wie bei der Europaflagge: Du kannst nichts falsch machen. Das „D“ ist auf jedem neu ausgegebenen, normalen amtlichen KFZ-Kennzeichen in Deutschland zu finden.

Was man zur Zulassungsstelle mitbringen sollte:
Abgesehen von den Unterlagen, die für den von dir gewählten Behördengang ohnehin notwendig sind, gibt es keine Anforderungen, die speziell mit dem Länderkennzeichen zusammenhängen.

Kostenschätzung:
Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Verfügbarkeit:
Alle Nummernschilder in unserem Kennzeichen-Shop verfügen über das deutsche "D"-Länderzeichen.