Oldtimer-Zulassung: H-Kennzeichen und 07-Kennzeichen

Oldtimer-Kennzeichen oder auch historische Kennzeichen gibt es in zwei Varianten. Die bekannte von beiden ist das H-Kennzeichen. Zusätzlich gibt es eine Sonderform des roten Kennzeichens (welches dann immer mit einer 07 beginnt). Der Gemeinsame Vorteil beider Optionen ist ein ermäßigter, pauschaler Steuersatz von 46,02 € für Motorräder und 191,73 € für andere Fahrzeuge.

Für ein Fahrzeug, welches erstmalig vor 30 Jahren oder länger auf die Straße kam, kann ein H-Kennzeichen beantragt werden. Hierzu muss eine gesonderte Eingangsuntersuchung positiv ausfallen. Dieses Fahrzeug kann danach zum ermäßigten Steuersatz normal weiter am Straßenverkehr teilnehmen. Es hat sogar Vorrechte: Feinstaubplaketten und die städtischen Umweltschutztonen sind für Sie dann nicht mehr von Relevanz.

Das seltenere 07-Kennzeichen ist zwar rot, ist aber dennoch kein normales „rotes KFZ-Kennzeichen“ (die zur Unterscheidung auch alle mit 06 beginnen). Es kann für mehrere Fahrzeuge eingesetzt werden aber hier ist die Nutzung begrenzter: Fahrten zur Werkstatt und Probefahrten sind möglich, ansonsten nur die Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen. Da dies ein Wechselzeichen ist empfehlen wir bei Interesse einen Blick in unseren dazugehörigen Eintrag.

Was man sich für den Gang zur Zulassungsstelle merken sollte:

  • Es gibt für Oldtimer zwei Optionen: Das H-Kennzeichen mit einigen Vorrechten und das 07-er Kennzeichen, welches für mehrere Oldtimer gilt aber deren Benutzung einschränkt.
  • Das Fahrzeug bzw. die Fahrzeuge muss 30 Jahre oder älter sein und in einem guten Zustand.

Was man zur Zulassungsstelle mitbringen sollte:

  • Das Expertengutachten, dass das Fahrzeug ein Oldtimer ist.
  • Nachweis über die Hauptuntersuchung

Kostenschätzung:

Hier kommen ein paar Posten zusammen. Das Expertengutachten vom TÜV kostet etwa 100 Euro, die Hauptuntersuchung 70 Euro. Die Anmeldung selbst wird etwa 30 Euro kosten. Insgesamt sind es also etwa 200 Euro ohne Kennzeichen, dafür spart man dann Monatlich.

Verfügbarkeit bei uns im Shop:

In unserem Kennzeichen-Shop sind H-Kennzeichen verfügbar. die "06"-er bieten wir noch nicht an.