Köln
Kreis Köln


Kfz-Zulassungsstelle Köln

Zulassungsstelle Köln

AdresseZulassungsstelle
Max-Glomsda-Str. 4
51105 Köln
Telefonnummer0221 221 26635 sowie 0221 221 26692
Faxnummer0221 221 26435
Website/ E-Mailstadt-koeln.de
kfz-zulassung@stadt-koeln.de
Zusätzliche InformationDie Zufahrt zur Zulassungsstelle liegt in der Rolshover Straße. Da Samstags nut ein Teil der Dienste angeboten werden ist eine vorherige Absprache angeraten. Während des Wartens ist kostenloses WLAN verfügbar.
wunschkennzeichen Wunschkennzeichen Koeln

Zulassungsstelle Köln

Die Kfz-Zulassungsstelle Köln ist für die Ausstellung von Fahr- und Betriebserlaubnissen sowie für die Anmeldung und Ummeldung von Fahrzeugen in Köln zuständig. Um das Kennzeichen zu führen muss es dort erst besiegelt werden.Auch seltenere Anliegen werden hier geregelt, so ist die Zulassungsstelle (parallel zur Polizei) auch zusätzliche Anlaufstelle wenn K-Kennzeichen oder gar das Auto gestohlen werden.

Hier geht es zum "K": Tipps und Öffnungszeiten

Dort wo man ein Kennzeichen vorher besorgen kann (weil das Kennzeichen bekannt oder reserviert ist), sollte man dies tun. Das spart Geld und der Behördengang in der Kfz-Zulassungsstelle Köln muss nicht unterbrochen werden.Man sollte nur einmal anstehen müssen, zumindest wenn man an die anderen wichtigen Unterlagen für die Verwaltung Köln gedacht hat. Bei Unsicherheiten deshalb in jedem Fall bei der Zulassungsstelle durchklingeln und die Übersicht zu den Öffnungszeiten dabei gleich parat haben.

Kosten an der Zulassungsstelle Köln

Bundeeinheitlich sind bisher nur die Kosten für Zuteilung von Wunschkennzeichen geregelt. Die Erlaubnis, sich ein Wunschkennzeichen auszusuchen kostet 10,20 Euro, die Vorabreservierung 2,60 Euro. Hier macht es keinen Unterschied, ob man in Köln wohnt oder nicht.Bei allen anderen Kosten hat die Kfz-Zulassungsstelle Köln aber die Flexibilität, ihre eigenen Preise festzulegen.

Dokumente und Vorgänge an der Kfz-Zulassungsstelle Köln

Es gibt einige Sachen, die man immer in der Kfz-Zulassungsstelle Köln braucht. Um sich auszuweisen sind dies Personalausweis oder Reisepass. Auch in jedem Fall mit von der Partie sind elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) und Einzugsermächtigung für die Steuer.Die Zulassung eines Neufahrzeuges in Köln braucht eine Übereinstimmungsbescheinigung (COC) und die Zulassungsbescheinigung Teil II. Anders ist es bei der Wiederzulassung gebrauchter Fahrzeuge. Hier braucht die Köln HU-Bericht und beide Teile der Zulassungsbescheinigung.